Die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle

Montag-Freitag: 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Sollten wir mal nicht zu erreichen sein, dann schickt uns eine Mail an info@djkessen.de

Unsere Anschrift

DJK Sportverband Diözesanverband Essen e.V.
Planckstr. 42

mobil: +49 151 51702107

info@djkessen.de

Wir über uns

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland und arbeitet in ökumenischer Offenheit. Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur oder Religionszugehörigkeit sind im DJK-Sportverband willkommen.

„Sport um der Menschen willen“ – so formulierte vor fast hundert Jahren Prälat Carl Mosterts den Auftrag des DJK-Sportverbandes. Dem Satz seines ersten Vorsitzenden und Mitbegründers fühlt sich die DJK bis heute verpflichtet.

Als werteorientierter Sportverband sagt die DJK: Nicht der Mensch dient dem Sport, sondern umgekehrt. Spiel und Sport sind zwei Bausteine zur gesamtmenschlichen Entfaltung.

Das Leben und die Botschaft Jesu sind die Grundlagen, nach denen die Mitglieder im DJK-Sportverband handeln. Sie versuchen, die christlichen Werte im Sport einzubringen und somit auch einen Beitrag zu einer Ethik im organisierten Sportbetrieb zu leisten. Der DJK-Sportverband wird daher auch als „Brücke zwischen Kirche und Sport“ bezeichnet.

Der DJK-Sportverband spricht von einem Dreiklang, den seine Arbeit kennzeichnet:

• Qualifizierte Sportangebote,
  • Erleben von Gemeinschaft,
  • Orientierung an der christlichen Botschaft.

Auch der DJK Diözesanverband Essen und die DJK Sportjugend haben sich diesem Anspruch verpflichtet. Wir bieten unseren Vereinen und Mitgliedern, Übungsleitern und Multiplikatoren zahlreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten und unterschiedlichste Exerzitienangebote aus dem Bereich „Bewegung und Besinnung“ an.

Bei uns können Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung trainieren. Inklusiv heißt für uns: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Die DJK Sportjugend vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen des Diözsanverbandes in Sport und Kirche, bietet Bildungsangebote und Freizeiten an und unterstützt die Jugendvereine vor Ort. Ein besonders Anliegen ist es, Kinder stark zu machen und zu schützen. Deshalb bieten wir qualifizierte Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt und Dopingmissbrauch an.

Zurzeit sind über 80 Vereine im DJK Diözesanverband Essen organisiert, die ein breites Spektrum an sportlichenAktivitäten in 36 Sportarten anbieten.

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt zum 60-jährigen Jubiläum des DJK Diözesanverbandes Essen –

Liebe Mitbrüder im geistlichen Amt,
liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitglieder unseres DJK Diözesanverbandes Essen, liebe Festgäste, liebe Gemeinde!
I.
„Sport um der Menschen willen!“ – Dieses Wort von Karl Mosterts steht über dem 60-jährigen Jubiläum unseres DJK Diözesanverbandes Essen. Es ist eine bemerkenswerte Definition, der zum Ausdruck bringt, um was es dem Diözesansportverband in unserem Bistum geht. Würden wir
heute eine Umfrage starten und fragen, wofür der Sport da sei, so würden wir alle möglichen Antworten hören: von der Fitness bis zur Körperbeherrschung, von der Erfahrung von Gemeinschaft bis zum Wettbewerb und zur völkerzusammenführenden Kraft. Es wären wohl nur wenige, die deutlich sagen würden: „Sport ist um der Menschen willen da“. weiterlesen